Warum bekomme ich keine neuen Kunden über das Internet?
Kundengewinnung über das Internet kann im Einzelfall ziemlich schwierig sein. Das muss aber nicht immer so sein. Wir geben Ihnen einige Lösungsvorschläge mit, die häufig auftretende Probleme bereits lösen können.
- problem: Viel Traffic, aber keiner kauft
- Lösungsansätze
Ich bekomme Traffic auf meine Webseite, aber irgendwie kauft niemand meine Produkte / meldet sich kein Interessent bei mir. Was ist das Problem?
Der Klassiker. Viele Unternehmen befinden sich in der Lage, dass sie zwar einige Webseitenbesucher haben, von diesen aber keiner einen Kauf abschließt.
Eine Ursache hierfür ist zumeist die nicht vorhandene Conversionoptimierung der Webseite. Die Webseite schafft also nicht genug Anreize für Interessierte, um einen Kauf abzuschließen.
Die Verbesserung der Conversionrate kann man durch verschiedene Bausteine erreichen:
- Verbesserung der Funktionalität der Webseite
- Verbesserung psychologischer Anreize für den Besucher
- Splittesting verschiedener Webseitenelemente gegeneinander, um zu sehen welche Teile relevanter für Besucher sind und zu einer Handlung führen
Eine weitere häufige Ursache ist aber auch die (noch) fehlende Vertrautheit des Besuchers mit dem Unternehmen. Gerade wenn es um höherpreisige Produkte oder Dienstleistungen geht, ist es wichtig zunächst eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen.
Dieser Aufbau einer Vertrauensbasis kann durch direkte Kommunikation, mehrmaligen Kontakt des Besuchers mit dem Unternehmen (zB Retargeting) oder der Erstellung von qualitativ hochwertigem und relevanten Content für Interessierte erreicht werden.
Hilfreich ist es in jedem Fall die Implementierung von verschiedenen Analytic-Programmen vorzunehmen. Dadurch ist es möglich, dass man das Verhalten seiner Webseitenbesucher genauer nachverfolgen kann und konkret auf Problempunkte aufmerksam wird, die für die fehlende Conversion verantwortlich sind.
- problem: Meine Webseite rankt nicht in Google
- Lösungsansätze
Ich hab alles versucht, aber meine Webseite rankt einfach nicht auf den vorderen Seiten für Google. Woran liegt das?
Es liegt in der Natur der Sache, dass Suchmaschinenoptimierung (leider) zumeist einiges an Geduld erfordert. Tatsächlich ist es so, dass man bis zu 9 Monate warten muss, bis sich das endgültige Ranking einer Seite einstellt. Webseiten, die neu sind, müssen darüber hinaus wesentlich länger warten.
Je kompetitiver das Wettbewerbsumfeld des betreffenden Themenbereichs und Keywords für das man ranken will, desto schwieriger und länger nimmt das Ranking in Anspruch.
Aber was, wenn bereits mehr als 9 Monate vergangen sind?
Um überhaupt in Google aufzutauchen, muss die Seite indexiert sein. Eine dahingehende Überprüfung kann ganz einfach über die Google Search Console vorgenommen werden.
Eine häufige Ursache, dass Webseiten nicht ranken, liegt an der zu technisch ausgerichteten Optimierung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und gibt sich viel Mühe bei der technischen Optimierung der Seite, versucht kleinlich alle Vorschläge von Yoast-SEO umzusetzen, verliert dabei aber den eigentlichen Kern der Seite komplett aus den Augen: Den eigentlichen Content.
Eine zu künstliche Optimierung einer Seite hat zumeist den unglücklichen Nebeneffekt, dass der Inhalt nicht mehr an einem interessierten Webseitenbesucher oder potenziellen Kunden ausgerichtet ist. Ziel muss immer sein, dass dem Besucher qualitativer Mehrwert mitgegeben wird.
Wenn du dich genauer damit beschäftigen willst, wie du deine Webseite auch wirklich auf Seite 1 rankst und dir einen Schritt-für-Schritt Leitfaden wünschst, kann ich dir unseren kostenlosen, umfangreichen Artikel dazu empfehlen:
Wie ranke ich meine Webseite auf Seite 1 von Google?
- problem: Facebook Ads funktioniert bei mir nicht
- Lösungsansätze
Ich habe verschiedene Kampagnen bei FB laufen lassen, aber meine Ads liefern einfach keine Ergebnisse. Was mache ich falsch?
Zunächst einmal vorneweg: Wie bereits in einigen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, kennen die von Unternehmen wie Facebook genutzten Algorithmen unsere Interessen, Geschmäcker & Persönlichkeit bereits besser als enge Freunde oder sogar der eigene Partner.
Unter dieser Betrachtungsweise erscheint es dann ziemlich unwahrscheinlich, dass Werbekampagnen wie die von FB "einfach nicht funktionieren".
Die Ursachen fehlender Conversions sind weit gefächert. Im Groben kann man diese in folgende Bereiche einteilen:
- Fehler in der Segmentierung der Zielgruppe
- Zielgruppe "kalt", d.h. nicht genügend Kontakte(Berührungspunkte) mit dem Unternehmen
- Gestaltung der Werbeanzeige (Ad)
- Landingpage nicht vertrauenserweckend / nicht conversionoptimiert / nicht nutzerfreundlich gestaltet
- problem: Meine Webseite hat eine hohe Absprungrate
- Lösungsansätze
Personen, die auf meine Webseite kommen, verlassen diese ohne Interaktion direkt wieder. Woran liegt das?
Die Ursachen einer hohen Absprungrate, also des Prozentsatzes der Webseitenbesucher, die die Webseite ohne Interaktion direkt wieder verlassen, sind zunächst in zeitlicher Sicht zu trennen.
In Analysetools wie Google Analytics werden nämlich teilweise auch die Webseitenbesucher zur Absprungrate gezählt, die das Laden der Seite nicht abgewartet haben. In der Praxis kommt das besonders bei Seiten vor, die eine zu lange Ladezeit aufweisen. Gerade im mobilen Bereich ist das ein großes Problem, da Nutzer hier weniger lange warten als das bei einer Desktopnutzung der Fall ist. Am besten sollte daher eine präventive Prüfung der Seitenladegeschwindigkeit durchgeführt werden, um sicherzugehen, dass dieser Faktor nicht die Ursache der hohen Absprungrate ist. Ein kostenloses Tool, das hierfür genutzt werden kann, ist beispielsweise Pingdom Speedtest.
Sofern die Besucher die Webseite auch tatsächlich betreten, liegt die Ursache einer hohen Absprungrate zumeist entweder an einer schlechten Funktionalität, die den Nutzer verwirrt oder dessen Erlebnis negativ beeinflusst - was dann zu einem Verlassen der Seite führt, oder an der fehlenden Relevanz der Seiteninhalte. Das kommt dann vor, wenn der Metatitel deiner Webseite eine gewisse Erwartungshaltung dazu ausgelöst hat, was der Nutzer auf der Seite vorfinden wird, dann aber tatsächlich keine Inhalte vorhanden sind, die diese Erwartungshaltung befriedigen.
Im ersten Fall sind Tools wie Smartlook oder Crazyegg wertvoll, da mit deren Hilfe nachverfolgt werden kann, wie Nutzer mit deiner Webseite interagieren. Dadurch wird man schnell auf Fehler in der Funktionalität oder Interfaceproblemen aufmerksam. Um sicherzugehen, dass deine Inhalte auch zum Metatitel passen, solltest du zusätzlich überprüfen, ob der auf der Seite befindliche Content relevant ist.