Local SEO & Google my Business - 

Regional Kunden gewinnen

Local SEO

Was ist Google my Business?

Google hat vor einigen Jahren ein Verzeichnis eingeführt, das sich Google my Business nennt. Der Gedanke dahinter ist, dass Personen die nach Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Nähe suchen, diejenigen Unternehmen in der Googles-Suche angezeigt bekommen, die sich auch tatsächlich in der Nähe befinden. Die relevantesten 3 Unternehmen werden dann entweder vor die eigentlichen Google-Ergebnisse geschoben, oder aber 1 Unternehmen rechts neben der Google-Suche groß angezeigt. Daneben werden diese Unternehmen dann auch auf der Karte von Google Maps angezeigt.

Googlemybusiness_Suche2

Hier sehen Sie ein Unternehmen, das rechts neben der Google-Suche angezeigt wird. Dieses wird von   Google als am relevantesten für die betreffende (lokale) Suchanfrage eingestuft. Gesucht wird hier nach einer Dienstleistung in der Stadt Bogotá (Kolumbien).

Der Regelfall ist allerdings, dass 3 Unternehmen innerhalb der Google-Suche "konkurrieren" und in der sogenannten Sandbox auftauchen:

Googlemybusiness_Suche

Wie funktioniert Google my Business?

Eine typische Suchanfrage, bei der ein Unternehmen mit seinem Google my Business Account in der Google-Suche auftaucht könnte beispielsweise so aussehen: "SEO Mannheim; Handyreparatur Berlin; Restaurant in der Nähe". Es genügt aber auch schon lediglich die Sucheingabe nach der Dienstleistung oder des Produkts selbst, also beispielsweise: "Supermarkt". Denn der Google-Algorithmus ist inzwischen so clever, dass er den Standort des Computers, Laptops oder Smartphones von dem die Suchanfrage ausgeht, bestimmten kann. Dadurch werden der Suchenden Person selbst bei einer Eingabe von pauschalen Begriffen wie "Supermarkt" in der Nähe befindliche relevante Ergebnisse ausgegeben.

Für wen ist Google my Business geeignet?

Google my Business eröffnet also die zusätzliche Chance, dass man in den ersten Ergebnissen der Google Suche angezeigt wird. Damit ist Google my Business für alle Unternehmen relevant, die zum Ziel haben neue Kunden in der Nähe zu gewinnen. Also praktisch jedes Unternehmen. Das Schöne dabei ist, dass der suchende potenzielle Kunde zumeist schon eine Kaufintention hat und eine sofortige Lösung zu seinem Problem will.

Suchmaschinenoptimierung

Wie funktioniert das Ranking bei Google my Business?

Zunächst bestimmt sich das Ranking danach, ob sich ein Unternehmen, das genau das Produkt oder die Dienstleistung anbietet nach der eine Person sucht in der Nähe befindet. Das genügt jedoch grundsätzlich noch nicht, dass man als Unternehmen auch angezeigt wird. Um dies zu verstehen, muss man sich vor Augen führen was die Zielsetzung von Google ist. Google hat es zum Ziel, dem Suchenden das Unternehmen anzuzeigen, das die höchste Relevanz für die Suchanfrage des Interessenten aufweist. 

Zur Bestimmung dieser Relevanz bedient sich Google verschiedener Charakteristiken. Indikatoren für die Relevanz sind die Anzahl an positiven Bewertungen, die passenden Keywords innerhalb des Listings, qualitativ hochwertige Bilder des Unternehmens oder die korrekte und vollständige Angabe der Unternehmensdaten wie beispielsweise der Adresse. Je mehr dieser Indikatoren auf eine hohe Relevanz schließen lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google dieses Unternehmen für eine spezifische Suchanfrage als passend auswählt und damit ganz oben anzeigt. 

Wie viele Leute können mit Google my Business erreicht werden?

Die Anzahl der Leute, die mit Google my Business erreicht werden hängt von einigen Faktoren ab. Zunächst kommt es hierbei auf die Häufigkeit der Suchanfragen in Ihrer Region für die spezifische Dienstleistung/Produkt an. Der Suchbegriff "Anwalt in XYZ" erfolgt naturgemäß häufiger als "Bootsverleih in XYZ". Natürlich kommt es auch auf die Größe der Stadt oder Region in der Ihr Unternehmen ansässig ist an sowie der Bevölkerungsdichte derselben. 

Abhängig von diesen Faktoren können monatlich 700 - 2500 potenzielle Interessenten erreicht werden. Unter diesen sind dann ca. 3-20 Anrufe von Leuten dabei, die auf Sie zukommen und Ihr Unternehmen anrufen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen, damit Sie ihr bestehendes Problem lösen oder Verlangen stillen.

Google my Business Suchanfragen
Google my Business Anrufe


Sie wollen sich diese zusätzlichen Interessenten nicht entgehen lassen und suchen nach jemandem, der Ihnen einen Google my Business Account einrichtet und in Hinblick auf einen Kundenzuwachs optimiert?

>