Onlinemarketing & Analytics

Onlinemarketing & Analytics

Analytics Einrichtung

Was bedeutet Analytics?

Unter Analytics werden Daten und Messwerte verstanden, die mithilfe der Einbindung von Analysetools und programmierbaren Skripten von Ihrer Webseite oder durchgeführten Werbekampagnen gewonnen werden können. Das können einfache Werte wie die Anzahl der Besucher Ihrer Webseite sein, oder aber ob jemand einen bestimmten Button auf Ihrer Webseite geklickt hat. Aber auch die Auswertung ob eine bestimmte Person von einer Werbekampagne auf Ihre Webseite gelangt ist oder wie tief er auf der Webseite gescrollt hat sind möglich.

Im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie einer Plakatwerbung auf der Straße kann so genau aufgezeichnet und analysiert werden, welche Arten von Personen mit Ihrem Unternehmen agieren und wie diese Personen auf bestimmte Änderungen reagieren.

Google_Analytics_Datenauswertung

Zielgruppenübersicht innerhalb von Google Analytics

Wie funktioniert Analytics?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Programme, die einem eine solche Datenauswertung ermöglichen. Das bekannteste davon ist Google Analytics. Andere Plattformen wie Facebook haben bereits ein plattformeigenes Tracking und Analytics eingebaut. Zumeist muss ein sogenannter Tag auf die Webseite eingebunden werden. Dabei handelt es sich um ein Skript, das normalerweise in javascript programmiert ist. Dieses ermöglicht dann das Tracking verschiedener Messwerte und den Datentransfer.

Um verschiedene Arten von Daten sammeln zu können, werden gewisse technische Grundkenntnisse benötigt, da eine manuelle Einbindung und Erstellung der Tags notwendig ist. Je nach Unternehmensart unterscheiden sich die für Sie relevanten Daten, sodass es hier keine pauschale Lösung gibt. Ein Unternehmen mit viel Informationen auf seiner Webseite hat beispielsweise mehr Interesse daran, herauszufinden wie tief Webseiten-Besucher auf Ihren Seiten gescrollt sind, um feststellen zu können, dass die auf der Webseite befindlichen Informationen auch als relevant empfunden werden. Ein Handelsunternehmen hingegen hat mehr Interesse daran, herauszufinden wie oft jemand auf den Button "In den Einkaufswagen legen" geklickt, am Ende aber keine Bestellung abgesendet hat.

Google_Tag_Manager_Analytics_Datenauswertung

Übersicht verschiedener Tags in Google Tag Manager

Übrigens: Google bietet auf seiner Webseite kostenlose Kurse an, um die Nutzung von Analysetools wie Google Analytics und Google Tagmanager zu lernen.
Den Link zu den Kursen finden Sie hier.

Welche Möglichkeiten bietet einem Analytics?

Durch die Implementierung von Analytics werden die Messwerte gewonnen, die für Ihr Unternehmen relevant sind, um zu wissen WAS verbessert werden muss, wo Probleme vorliegen und WIE die dies umgesetzt werden kann. Durch eine umfangreiche Datenauswertung, bei der die einzelnen Messwerte in Ihrem Zusammenspiel analysiert werden, können so konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden, die zu Ihrem Unternehmensziel beitragen: Mehr Verkäufe, mehr Kunden, mehr Webseiten-Besucher, eine höhere Reichweite, mehr Relevanz, eine höhere Kundenbindung...
Das ist der entscheidende Vorteil: Man muss keine vagen Annahmen über aktuelle Misstände treffen, sondern kann gezielt Verbesserungen anhand vorliegender Daten vornehmen.

Optimierung und Analytics

Das Schöne an Analytics ist, dass die Optimierung Ihrer Internetpräsenz nie aufhört.
Kleine Veränderungen, wie die Farbe eines Buttons, die Überschrift eines Textes oder die Platzierung eines Bildes können teilweise große Auswirkungen auf Ihr Unternehmensziel wie beispielsweise die Verkaufszahl eines Produkts mit sich führen. Durch regelmäßige Versuche, sogenannte Split-Tests ist es z.B. möglich eine Version A Ihrer Webseite gegen eine Version B zu testen. Dadurch erhält man dann eine genaue Auswertung darüber, welche Version einer Seite die besten Ergebnisse liefert. Diese schrittweise, stetige Optimierung Ihrer Internetpräsenz führt zu hohen Absatzsteigerungen im Laufe der Zeit und unterscheidet einmal dahingepfuschtes "Kreativ-Marketing" von Marketing basierend auf systematischer Datenauswertung.

Analytics_Google_Optimize_Splittests

Übersichtsfenster in Google Optimize. Hier sind sogenannte A/B-Tests (Splittests) oder Multivariate Tests zur Optimierung Ihrer Webseite und des angestrebten Unternehmensziels möglich.

Wir wurden von Google in der Anwendung von Google Analytics und Google Tagmanager zertifiziert und helfen Ihnen gerne dabei, die Effektivität Ihrer Werbekampagnen und Relevanz Ihrer Internetpräsenz zu optimieren.  

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